23. Juni 2006

Kranzniederlegung

Die 12. Jahreshauptversammlung unseres Vereins wurde in diesem Jahr als Doppelveranstaltung organisiert:

Am 23. Juni 2006 fand abends die nun schon traditionelle Kranzniederlegung mit Beteiligung von Soldaten des Wachbataillons des Bundesministeriums der Verteidigung und einem Trompeter des Luftwaffenmusikkorps 4 aus Berlin-Gatow statt. Mehr als 150 Mitglieder und Gäste unseres Vereins, darunter auch der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, Christian Schmidt (links hinter den Kranzträgern), hatten sich auf dem Invalidenfriedhof versammelt.

Anschließend lud der Stellvertretende Landeskonservator im Landesdenkmalamt Berlin, Gartenbaudirektor Dr. Klaus von Krosigk, alle Teilnehmer zu einem ausgedehnten Rundgang über den Invalidenfriedhof ein.

Abschluss des ersten Tages bildete dann ein Benefizkonzert zugusten der weiteren Wiederherstelllung des Invalidenfriedhofs im Innenhof des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, gestaltet durch das Luftwaffenmusikkorps 4. Ansprachen hielten der Vorsitzende unseres Fördervereins, Klaus Francke, MdB a. D. aus Hamburg, und der Parlamentarische Staatssekretär Christian Schmidt.

24.06.2006

12. Jahreshauptversammlung

Am 24. Juni 2006 fand dann ebenfalls an traditioneller Stelle, dem Großen Hörsall des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, die jährlich Mitgliederversammlung statt.

Festredner in diesem Jahr war der Direktor des Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz, Prof. Dr. Jürgen Kloosterhuis.
Sein Thema: „Platz Preußens – Polemische Gedanken über den Wilhelms-Platz und seine Generalsdenkmäler“.

Zuvor wurde die Grabstätte von Generaloberst Werner Freiherr von Fritsch nach ihrer kompletten Restaurierung mit einer Grabrede vom Mitglied des Familienverbandes, Oberstleutnant a. D. Henning Rödiger (vor dem Grab links neben dem Vereinsvorsitzenden Francke), feierlich eingeweiht.

11. Oktober 2006

Einer guten Tradition folgend, übergaben der Vorsitzende des Präsidiums der Stiftung Deutscher Offizierbund Hauptmann a. D. Dieter Herzing und der Schatzmeister Dieter Kaiser am 11. Oktober 2006 in Berlin dem Vorsitzenden des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. Klaus Francke einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für die weitere Wiederherstellung des Invalidenfriedhofs.

Hauptmann a. D. Dieter Herzing (rechts), Schatzmeister Dieter Kaiser (Mitte), Klaus Francke (links)