Beirat- und Vorstandssitzung

25. September 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Vereinsmitglieder,

auf unserer gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Beirat des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. am 25. März 2021 haben wir den einstimmigen Beschluss gefasst, aufgrund der immer noch unsicheren Situation in Verbindung mit der Corona-Pandemie unsere ursprünglich für den 26. Juni 2021 anberaumte Ordentliche Mitgliederversammlung auf Sonnabend, den 25. September 2021, zu verlegen
(Treffpunkt wie immer um 10.00 Uhr auf dem Invalidenfriedhof mit Glockenläuten, Kranzniederlegung und Rundgang, anschließend Fortsetzung im Großen Hörsaal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie)
Seien Sie versichert, dass wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben, aber
angesichts des noch nicht absehbaren Endes der Corona-Krise erschien uns das Risiko für die Aufrechterhaltung des ursprünglichen Termins zu hoch. Wir hoffen, dass Sie für die Verlegung unserer Jahreshauptversammlung volles Verständnis haben.
Die entsprechenden Einladungen gehen Ihnen fristgemäß in der zweiten Augusthälfte 2021 zu.
Wir dürfen Ihnen aber versichern, dass es auch in diesem Jahr trotz der immer noch schwierigen Bedingungen keinen Stillstand bei der weiteren Wiederherstellung des Invalidenfriedhofs geben wird und schon einige für dieses Jahr beschlossene Projekte in Angriff genommen wurden.
In der Hoffnung, dass wir uns alle im Herbst dieses Jahres gesund und munter wiedersehen werden, verbleibe ich
mit den besten Wünschen für Gesundheit und herzlichen Grüßen

i.A. Hans Joachim Jung

Ferdinand-von-Quast-Medaille

03. Dezember 2020

Am 03. Dezember 2020 wurde dem Förderverein Invalidenfriedhof e. V. in Anerkennung besonderer Verdienste um die Denkmalpflege durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa auf Vorschlag des Landesenkmalamtes Berlin die Ferdinand-von-Quast-Medaille verliehen. Im „Bärensaal“ des Landesdenkmalamtes Berlin überreichte der Landeskonservator und Direktor des Landesdenkmalamts Berlin, Dr, Christoph Rauhut (rechts), diese Auszeichnung dem amtierenden Vorsitzenden des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V., Dr. Klaus-Henning von Krosigk (Mitte), und dem Geschäftsführer des Vereins, Hans Joachim Jung (links). In der Begründung heißt es u.a.:

„Der Förderverein Invalidenfriedhof e. v. kümmert sich seit seiner Gründung im Jahr 1992 sehr engagiert um die Wiederherstellung des Invalidenfriedhofs, ein Denkmal von nationaler Bedeutung….Dem langjährigen Engagement des Vereins ist es zu verdanken, dass sich der durch den Lauf der Geschichte schwer gezeichnete Friedhof heute wieder als aussagekräftiges Kultur- und Gartendenkmal präsentiert…“

Übergabe Quastmedaille am 3.12.2020 an den Förderverein Invalidenfriedhof e.V. / Ort: Bärensaal, Stadthaus / Personen: Hans Joachim Jung (Geschäftsführer), Dr. Klaus-Henning von Krosigk (Vorsitzender), Dr. Christoph Rauhut (Landeskonservator)
Foto: Landesdenkmalamt Berlin, Anne Herdin

PS: Aufgrund der Corona-Pandemie fand dies Auszeichnung nur in einem kleinen Kreis ohne Öffentlichkeit statt. Der offizielle Auszeichnungsakt soll im Jahr 2021 mit dem Bürgermeister von Berlin und Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, nachgeholt werden.

Nachruf

Der Förderverein Invalidenfriedhof e. V. trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Gründungsmitglied des Vereins, Herrn Klaus Francke, Mittglied des Deutschen Bundestages a. D. aus Hamburg, der am 28. Juni 2020, kurz vor seinem 84. Geburtstag, für uns alle unfassbar, verstorben ist.

Wir verlieren in ihm einen äußerst engagierten Menschen, der in den mehr als 25 Jahren, die er dem Verein vorstand, all seine Kraft und Energie in die Wiederherstellung des historischen Invalidenfriedhofs investiert hat.

Er hinterlässt eine Lücke, die wir mit unseren Gedanken und Erinnerungen füllen, sie allerdings nur schwer werden schließen können.

Wir werden in seinem Sinne weiterarbeiten und ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Familienangehörigen.

VORSTAND UND BEIRAT
DES FÖRDERVEREINS INVALIDENFRIEDHOF E. V.

Herr Francke bei einer Gedenkrede am Volkstrauertag

Unser Vereinsvorsitzender Klaus Francke ist am 21. Juli 2020 in der Hauptkirche St. Nikolai in Hamburg beigesetzt worden. Er hatte verfügt, anstelle von Kränzen und Blumen Spenden auf das Konto des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. zu überweisen.
Der Vorstand des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. bedankt sich sehr herzlich bei den zahlreichen Spendern für die insgesamt 3.525 Euro, die wir in seinem Sinne für die weitere Wiederherstellung des Invalidenfriedhofs verwenden werden.