28. Ordentliche Mirtgliederversammlung des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V.

24. Juni 2023

Traditionsgemäß versammelten sich Mitglieder und Gäste am Glockenturm, wo sie vom Vereinsvorsitzenden, Dr. Klaus-Henning von Krosigk, herzlich  begrüßt wurden. Danach lauschten sie dem eindruckvollen Klang der historischen Kaiserin-Augusta-Glocke.
Anschließend begab man sich in Begleitung von Kranzträgern der 3. Kompanie des Wachbataiilons des  Bundesministeriums der Verteidigung zur Kranzniederlegung am Grabmal von General von Scharnhorst, wo auch das Scharnhorst-Komitee Bordenau e. V. aus Anlass seines 210. Todestages einen Kranz niederlegte. Trompeter und Trommler des Stabsmusikkorps der Bundeswehr gaben dem Zeremoniell ein besonders feierliches  Gepräge.

Höhepunkt des anschließenden Rundgangs über den Friedhof war zweifellos die Einweihung der letzten Erinnerungssteine für die Kommandanten des Invalidenhauses durch den Geschäftsführer des von Rohdich`schen Legatenfonds, Hauptmann a. D.. Ernst Schüßling. Damit sind nun alle 23 Kommandanten auf dem Friedhof sichtbar vertreten.

Nach dem Besuch des Friedhofs fand die Mitgliederversammlung im Hörsaal „Kaiserin Augusta“ der Firma Karl Storz ihre Fortsetzung.
Höhepunkt der gesamten Mitgliederversammlung waren zweifellos der Festvortrag des Kunsthistorikers Dr. Guido Hinterkeuser aus Berlin zum Thema „275 Jahre Invalidenfriedhof. Gestern, heute, morgen“ und die anschließende Präsentation seiner Festschrift „Der Invalidenfriedhof und seine Wiederherstellung“ aus Anlass des 30. Jahrestages des Bestehens des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V.“ in Anwesenheit des Verlegers des Regensburger Verlages Schnell & Steiner  GmbH, Dr. Albrecht Weiland.

Anmerkung:
Die Festschrift zum 30-jährigen Bestehen des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. „Der Invalidenfriedhof und seine Wiederherstellung“ (176 Seiten, reich bebildert) ist zum Preis von 14,95 Euro beim Geschäftsführer des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. erhältlich.

Gemeinsamer Gottesdienst unter dem Glockenturm

06. August 2023

Nieselregen konnte ca. 50 Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde am Weinberg Berlin-Mitte und einige Mitglieder des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. nicht davon abhalten, sich am Sonntag, dem 06. August 2023, 10.30 Uhr, unter dem Glockenturm auf dem Invalidenfriedhof zu einem gesamtgemeindlichen Sommergottesdienst, von der Kirchgemeinde vorzüglich vorbereitet, zu versammeln. Es war bereits das zweite Mal, dass sich Kirche und Verein in guter Partnerschaft zu einem Gottesdienst zusammenfanden. Pfarrerin Dr. Christine Schlund hielt die Andacht, die sie unter das Motto „Am Schilfmeer. Vom Überwinden der Barrieren“, ein hochaktuelles Thema, stellte.
Abgesehen vom immer wieder eindrucksvollem Klang der historischen Kaiserin-Augusta-Glocke gaben auch ein Saxophonist und ein Gitarrist, die den Gesang der Kirchenlieder begleiteten, dem Gottesdienst ein besonderes Gepräge. Mit dem gemeinsamen Gesang des  weltweit bekannten Liedes „We shall overcome…“ fand dieser Gottesdienst einen würdigen Abschluss. Alle  Beteiligen waren sich einig, dass man diesen Gottesdienst zur Tradition machen sollte.

PS:
Im Anschluss an den Gottesdienst bot sich dem Geschäftsführer des Fördervereins Invalidenfriedhof e.V. die Gelegenheit, die Festschrift zum 30-jährigen Bestehen des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V.
„Der Invalidenfriedhof in Berlin und seine Wiederherstellung“ vorzustellen, was bei allen Gemeindemitgliedern auf lebhaftes Interesse stieß.