Grabstätten vor der Friedhofsmauer

Historische Friedhofsmauer zum Spandauer Schifffahrtkanal, die von 1996 bis 2002 mit Mitteln des „Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien (BKM) zur Substanzerhaltung und Restaurierung von unbeweglichen Kulturdenkmälern von nationaler Bedeutung“ restauriert wurde.
Nach Absprache mit dem Landesdenkmalamt Berlin und dem Bezirksamt Mitte von Berlin hat der Vorstand des Fördervereins Invalidenfriedhof e.V. im Jahr 1995 an der historischen Friedhofsmauer zum Spandauer Schifffahrtkanal Erinnerungstafeln anbringen lassen zum Gedenken an hier beigesetzte Soldaten aus dem Krieg von 1866, Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944, Zivilpersonen und Soldaten zu Kriegsende 1945 und Invaliden.

ZUR ERINNERUNG AN DIE IHREN VERLETZUNGEN AUS DEM KRIEG VON 1866 ERLEGENEN UND HIER GEMEINSAM BEIGESETZTEN 49 PREUSSISCHEN, 32 ÖSTERREICHISCHEN UND 3 SÄCHSISCHEN SOLDATEN

Zur Erinnerung an die auf diesem Friedhof ruhenden mehreren Tausend Invaliden. Die vielen Arbeiter und Handwerker der umliegenden Gewebebetriebe mit ihren Frauen und ihren oft sehr früh gestorbenen Kindern.

DEN OPFERN DER LUFTANGRIFFE AUF
BERLIN 1940-1945