16. März 2014

200.Todestags von Karl-Friedrich Friesen

Aus Anlass des 200.Todestags von Karl-Friedrich Friesen am 16.03.2014 hatte der Vorstand des Fördervereins Invalidenfriedhof e.V. zu einer Gedenkfeier an seiner Grabstäte auf dem Invalidenfriedhof eingeladen.

Vereinsvorsitzender Klaus Francke (Bildmitte) konnte u.a. den stellvertretenden Abteilungsleiter Sport der Senatsverwaltung Inneres und Sport, Senatsrat Harald Bösch-Soleil, das Präsidialmitglied der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft Freyburg/Unstrut, Prof. Dr. Ingo Peschel (Foto unten, 2. v.r.), sowie den Präsidenten des Forums für Sportgeschichte, Herrn Gerd Steins, begrüßen.

In seiner Gedenkrede am Grabmal von Friesen, das zu diesem Tag dank der Unterstützung des Landesdenkmalamts Berlin auch eine neue Umfriedung erhalten hatte, würdigte Herr Steins besonders die aktive Teilnahme Friesens als Offizier und Adjutant im Lützowschen Freikorps in den Befreiungskriegen gegen Napoleon sowie seine großen Verdienste an der Seite von „Turnvater“ Jahn bei der Entwicklung der deutschen Turn- und Sportbewegung.

28. Juni 2014

20. Ordentliche Mitgliederversammlung

Bereits am Vorabend übergaben Graf Adelmann, designierter Nachfolger des Vorsitzenden des Präsidiums der Stiftung Deutscher Offizier Bund, und Schatzmeister Kaiser unserem Vereinsvorsitzenden einen Scheck über 1.000 Eurofür die weitere Wiederherstellung des Invalidenfriedhofs.

Graf Adelmann, Klaus Francke, Kaiser

Am 28. Juni 2014 fand unsere 20. Ordentliche Mitgliederversammlung statt, die traditionell mit einer Kranzniederlegung an der Scharnhorst-Grabstäte begann

Kranzniederlegung

Höhepunkte der Veranstaltung waren u.a. die Übergabe des fertiggestelten Glockenturms (nach tannengrünem Farbanstrich und Rundumbepflanzung) sowie die Enthüllung der Informationstafel für die historische Augusta-Viktoria-Glocke.

Bei einem Rundgang über den Friedhof wurden auch in diesem Jahr der Öffentlichkeit wieder zahlreiche restaurierte, sanierte und restituierte Grabstätten übergeben (Beispiel siehe Foto).

Dieser Erinnerungsstein wurde vom Rodich`schen Legatenfons gesponsort und von seinem Vorsitzenden, Oberst a.D. Albrecht W. Schwabe, der Öffentlichkeit übergeben.

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Michael Epkenhans, Leiter der Abteilung Forschung am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (Potsdam) zum Thema: „Die militärische Führung in Deutschland und der Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914“

Abschluss der Versammlung am 28.06.2014 bildete die Wahl des neuen Vorstands.

Bis auf Schatzmeister Oelmann, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte, stellten sich sich alle anderen Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt. Neuer Schatzmeister wurde Bernd Goldmann (Berlin).

Vereinsvorsitzender Francke dankte dem scheidenden Schatzmeister für seine fast 15jährige verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle unseres Fördervereins.

Schatzmeister Oelmann (links) und Vereinsvorsitzender Francke (rechts)

16. November 2014

Volkstrauertag

Zahlreiche Mitglider und Gäste unseres Fördervereins waren am 16. November 2014 anlässlich des Volksstrauertages der Einladung unseres Vorstands zu einer Gedenkveranstaltung am Glockenturm auf dem Invalidenfriedhof gefolgt.

Mit besonderer Freude begrüßte der Vereinsvositzende Klaus Francke den neuen Landesvorsitzenden Berlin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Herrn Dr. Fritz Felgentreu, Mitglied des Deutschen Bundestages (siehe Foto), der die Gedenkrede hielt.

Abschließend wurde zum ersten Mal offiziell die historische Auguste-Vikotria-Glocke geläutet.