29. Juni 2019

25. Ordentliche Mitgliederversammlung

Am 29. Juni 2019 fand die 25. Ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. statt.

Neben der traditionellen Kranzniederlegung am Scharnhorst-Grabmals unter Teilnahme von Soldaten des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung würdigte der Vereinsvorsitzender Klaus Francke (im Foto links) anlässlich des 75. Jahrestags des Attentats auf Adolf Hitler in einer Gedenkrede das Leben von Oberst Wilhelm Staehle, Mann des 20. Juli und letzter Kommandant des Invalidenhauses.

Beim Rundgang über den Friedhof wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche sanierte, restauriere oder restituierte Grabstätten vorgestellt, so u.a.:

Nach dem Rundgang fand die Mitgliederversammlung im Großen Hörsaal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ihre Fortsetzung.
Den Festvortrag hielt der neue Landeskonservator und Direktor des Landesenkmalamts Berlin, Dr, Christoph Rauhut zum Thema: „Erkennen, Pflegen und Vermitteln – Denkmalpflege in Berlin“.