25. September 2021

26. Ordentliche Mitgliederversammlung

Am 25. September 2021 fand nun endlich unsere 26. Ordentliche Mitgliederversammlung statt, die coronabedingt 2020 ausfallen musste. Da uns unsere traditionelle Tagungsstätte im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in diesem Jahr nicht zur Verfügung stand, stellte uns die dem Invalidenfriedhof gegenüberliegende Firma Karl Storz ihren kleinen Hörsaal zur Verfügung. Auf Grund der geringen Platzkapazität konnten wir in diesem Jahr jedoch leider keine Gäste einladen. Durch den plötzlichen Tod unseres Vereinsvorsitzenden Klaus Francke im letzten Jahr waren Neuwahlen dringend erforderlich. So mussten ein neuer Vereinsvorsitzender und ein neuer Stellvertreter gewählt werden. Der amtierende Vereinsvorsitzende, Leitender Gartenbaudirektor a. D. Dr.-ing. Klaus-Henning von Krosigk, wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins Invalidenfriedhof e.V. gewählt, die Freie Landschaftsarchitektin Azemina Bruch zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Die Höhepunkte unserer Mitgliederversammlung , die durch die Teilnahme von Ehrenposen und Kranzträgern des Wachbataillons
beim Bundesministerium für Verteidigung sowie einen Trommler und einen Trompeter des Stabsmusikkorps der Bundeswehr,
noch aufgewertet wurden, waren u.a.:
Die Einweihung von zwei Erinnerungssteinen für Kommandanten des Invalidenhauses, gestiftet vom Rohdich`schen Legatenfonds,
sowie die nachgeholte Ehrung für den letzten Kommandanten des Invalidenhauses, den Luftwaffenoberst Wilhelm Staehle, Mann
des militärischen Widertands gegen Hitler, anlässlich des 75. Jahrestages seiner Ermordung durch die Nazidiktatur.

Beide Erinnerungssteine wurden mit kurzen Grabreden durch den Geschäftsführer des von Rohdich`schen Legatenfonds, Hauptmann d. R. Ernst Schüßling, eingeweiht.