29. ordentliche Mitgliederversammlung
22. Juni 2024
Zum ersten Mal in der 30jährigen Geschichte unseres Fördervereins begann unsere 29. Ordentliche Mitgliederversammlung am 22. Juni 2024 bei strömendem Regen. Dennoch waren das Läuten der Kaiserin-Augusta-Glocke zu Beginn und die darauffolgende traditionelle Kranzniederlegung am Scharnhost-Grabmal Pflicht.
Allerdings musste der anschließende Rundgang zu den im Berichtszeitraum realisierten Projekten stark gekürzt werden.
So beschränkte sich Vereinsvorsitzender Dr. Klaus von Krosigk nur auf die wesentlichsten Dinge:
1. Vollendung der Sanierung des von Rauch-Ensembles durch einen komplett neuen gelben Farbanstrich
2. Komplette Säuberung der sechs Sarkophag-Hochgräber
3. Fortführung des Begrünungsprogramms
4. Ehrung von Friedrich Bogislaw Graf von Tauentzien von Wittenberg zu seinen 200. Todestag
Erwähnenswert auch die Tatsache, dass die Reservistenkameradschaft der Bundeswehr Berlin-Wilmersdorf in diesem Jahr wieder 32 Grabplatten und Grabsteine gesäubert hat.
Der Höhepunkt des zweiten Teils im Hörsaal „Kaiser Wilhelm I.“ der Fa. Storz war der bemerkenswerte Vortrag des Geschäftsführers des von Rodich`schen Legatenfonds, Hauptmann d. R. Ernst Schüßling, über das Leben und Wirken von Friedrich Wilhelm von Rodich sowie den von Rodich`schen Legatenfonds.
Die abschließende Neuwahl des Vorstands und Beirats brachte zwei gravierende Änderungen:
Zum neuen stellvertetenden Vorsitzenden wurde unser Vereinsmitglied Generalmajor Andreas Henne, stellvertretender Befehlshaber des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, und zum neuen Mitglied des Beirats der Kunsthistoriker und Publizist Dr. Guido Hinterkeuser, der Autor unserer Festschrift zum 30. Jahrestag des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V., gewählt.